Glocke überreicht

Da staunte beim letzten Shantyliederabend am 19. August 2015 Heinrich Hüttemann nicht schlecht: Bei seinen Bemühungen als Chorleiter ein wenig Ruhe in die noch durcheinander redende Sängerschar zu bringen, ertönte hinter ihm plötzlich laut und vernehmlich der Klang einer ordentlichen Tischglocke. Hans-Peter Kemper hatte sie geschwungen und sich damit Ruhe verschafft für eine kleine Ansprache. Der Shantychor feiert Jubiläum. Am 10. März 2010 wurde er aus der Taufe gehoben und existiert mittlerweile fünf Jahre. Zweimal hat der Akkordeonspieler gewechselt, aber Chorleiter ist immer noch Heinrich Hüttemann. Um dessen Verdienste zu würdigen, ihm eine Freude und dem ganzen Chor ein Geschenk zu machen, hatte sich Alois Heßling viel Mühe gemacht und dabei auch ordentlich ins Portemonnaie gegriffen. Zweimal fuhr er zum Glockenmuseum nach Gescher, um die richtige Glocke zu finden. Dann hieß, eine schöne Gravur darin zu machen, was hier in Heiden und auch in Borken niemand konnte. Schließlich fand er einen Graveur in Bocholt. Der Text auf der Glocke lautet: AWO Shantychor 17.03.2010 H. Hüttemann. Klar, dass sich Heinrich mächtig freute und alle Sänger dem edlen Spender ganz lange Beifall klatschten.