A rbeiter WO hlfahrt
Ortsverein Heiden

Home

Aktuelles Wir über uns Veranstaltungen Archiv Gruppen Mitgliedschaft Impressum Datenschutz

Jahreshauptversammlung am 18. Juni 2015

Da in diesem Jahr keine Neuwahlen anstehen, war die Jahreshauptversammlung als ein schöner Nachmittag mit Kaffee, Schnittchen und einem gemütlichen Beisammensein angekündigt. Trotzdem musste natürlich auch die Tagesordnung abgewickelt werden.

Nachdem Anne Conrad die Versammlung um 17 Uhr eröffnet und 24 anwesende Mitglieder begrüßt hatte, gaben sie und Hans-Peter Kemper einen kurzen Bericht über das abgelaufene Jahr. Die AWO ist mit über 140 Mitgliedern weiterhin gut aufgestellt und hat viele interessante Angebote im letzten Jahr gemacht (siehe auch unter Archiv 2014 >>)! Auch im ersten Halbjahr 2015 gab es bereits einige tolle Veranstaltungen.

 

Zu den noch vor uns liegenden Veranstaltungen wies Anne Conrad auf den Besuch der Senioren vom Altenheim Sankt Josef am 14.07.2015 im AWO-Begegnungszentrum hin, lud jetzt schon alle herzlich zum Sommerfest am 01.08.2015 ein und gab Friedhelm Ashoff Gelegenheit, einige Informationen zur 1. in Heiden geplanten Gesundheitsmesse "SenAktiv" zu geben: Acht ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger planen gemeinsam mit der Gemeinde Heiden eine Messe für alle Altersgruppen am 5. September 2015. Der demografische Wandel, der auch in Heiden bemerkbar ist, war Anlass für diese Ausstellung. Zahlreiche gewerbliche und ehrenamtliche Aussteller rund um die Themen Gesundheit, Prävention und Nachsorge, Sport und Bewegung, Freizeit, Wohnen und Leben werden sich hier präsentieren. Auch die Heidener AWO will mitmachen.

Nach einem Satzungsänderungsbeschluss (2 stellvertretende Vorsitzende statt einem und Erhöhung der Beisitzer auf möglichst 15) stand der Tagesordnungspunkt "Jubilarehrung" auf dem Programm. Hier stand unsere Vorsitzende Anne Conrad im Mittelpunkt. 1990 trat sie in die AWO Heiden ein, die damals noch am Kreuzweg ihre Begegnungsstätte hatte. Anlass für die Familie Conrad, bei der AWO mitzumachen, waren die hier eingerichteten Kinderbetreuungsgruppen. Hans-Peter Kemper erzählte ein wenig aus der Geschichte der AWO und meinte, dass Anne damals einen guten Entschluss gefasst habe; denn mittlerweile sei sie zur Vorsitzenden aufgestiegen und einer der wichtigsten Stützpfeiler unseres Ortsvereins. Nachdem er Anne Urkunde, Ehrennadel und ein Präsent überreicht hatte, bedankte sie sich bei allen für die bisher erfahrene Unterstützung und fuhr gleich in der Tagesordnung fort.

Der Punkt "Verschiedenes" wurde vorgezogen, und so konnte Thomas Wehner unbeeinflusst von Zeitdruck über das neue Pflegestärkungsgesetz informieren. Es gibt hier viele interessante Neuregelungen, die im Großen und Ganzen wohl zu einer Verbesserung der Pflegesituation in Deutschland führen. Nach etlichen Rückfragen und reger Diskussion konnte Anne Conrad die Jahreshauptversammlung kurz nach 19 Uhr schließen.