Bingo und Seniorennachmittag

Gleich nach der Gründung der Heidener AWO und der Eröffnung des ersten Begegnungszentrums am Kreuzweg  im Jahre 1977 wurde ein Seniorenstammtisch am Donnerstagnachmittag angeboten. Vorwiegend ältere Damen trafen sich bereits um 14:30 Uhr, um den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen im Gespräch mit Gleichgesinnten zu verbringen. Beate Oenning, Gretel Tomalla und Hilde Lafeld waren die guten Geister, die für die Organisation sorgten. Irmgard Wosnitza, Erika Telaar und Betty Korte konnten mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit die ganze Mannschaft unterhalten. Am Vormittag wurden Kuchen gebacken und Schnittchen zubereitet. Das Angebot für die Senior(en)innen fand so viel Zuspruch, dass in den Räumen von Margret und Georg Hüning ein langer Tisch vom Fenster bis zur Theke zusammengestellt werden musste. Nach dem Kaffeetrinken und einem ausgiebigen Schwätzchen im Anschluss daran wurde unter Beate Oennings Leitung in dem freien Raum zwischen Tisch und Schrankwand Sport und Gymnastik angeboten. Meist wurde es 18 Uhr, bis man nach Hause ging.

Als die AWO dann im Jahre 2002 in die Räume der ehemaligen Kreissparkasse an der Lembecker Straße umzog, blieb der Seniorennachmittag erhalten - und wird bis heute weiterhin angeboten. Ein wenig fehlt zurzeit der Nachwuchs, obwohl mit einem Bingo-Nachmittag an jedem vierten Donnerstag das Angebot um eine interessante Variante erweitert wurde. Ursula Schiele und Beate Oenning hatten nicht nur Idee zu dem Spielenachmittag, sondern begannen im Juni 2004 zum ersten Mal mit diesem Spiel. Eine Trommel mit Bingo-Kugeln und die ensprechenden Spielkarten wurden angeschafft, und für jeden Bingonachmittag mussten Preise eingekauft werden (z. B. Handtücher, Seife, Duschgel, Tischdecken, Keramik usw.). Ursula Schiele drehte die Trommel und achtete streng darauf, dass alles mit rechten Dingen zuging und der Reinerlös der AWO zukam. Nachdem Ursula Schiele schwer erkrankt war und 2012 verstarb, dreht jetzt für sie  Beate Oenning die Trommel, und Lothar Conrad hat die Preisverleihung in seiner Hand.

Wer mitmachen möchte, ist jederzeit beim Seniorennachmittag - mit oder ohne Bingo - am Donnerstag ab 14:30 Uhr im BegegnungsZentrum willkommen.