Preis-Doppelkopf

Ein bis heute nicht wegzudenkendes Angebot der AWO ist der regelmäßig stattfindende Preis-Doppelkopf. Schon Bodo Stratmann richtete Skat- und Doppelkopfturniere in den Heidener Gaststätten aus. Mit der Anmietung des Sozialzentrums verlegte man natürlich die Veranstaltungen in diese Räume. Seit 1983 war Wilfried Bethkowsky Turnierleiter. Er sammelte das Startgeld ein, schrieb die Namen der Teilnehmer auf, loste die Tische aus, sorgte für Kartenspiele und Preise, schrieb die erreichten Punkte auf und addierte sie. Ein kleiner Imbiss und entsprechende Getränke waren natürlich immer an diesen Abenden zu sozialen Preisen zu bekommen. Als besonders "guter Geist" fungierte hier Beate Oenning, die in ehrenamtlicher Tätigkeit regelmäßig für das leibliche Wohl ihrer Karten spielenden Gäste sorgte. Meist dauerten die Turniere von 20 Uhr bis knapp vor Mitternacht. Dann wurde es spannend; denn die Spieler mit den höchsten Punktzahlen konnten sich ihre Preise aussuchen. Meist gab es Nahrhaftes: Vom Schwarzwälder Schinken bis zum Holländer Käse reichte die Palette der Leckereien.

Im Laufe der Zeit wandelte sich das Angebot und wurde an die Bedürfnisse der Kartenspielerinnen und -spieler angepasst. Die Skatturniere enfielen, da das Doppelkopfspielen immer beliebter wurde. Der Abend beginnt bereits um 19 Uhr, statt Sachpreise gibt es  Geldpreise. Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten von Frühjahr 2020 für zwei Jahre die Doppelkopfturniere ausfallen. Sowohl Wilfried Bethkowsky als auch Beate Oenning erkrankten und sind inzwischen verstorben. Erich Wölk hat inzwischen die Leitung der Turniere übernommen, Annette Kemper hilft ihm bei der Bewirtung der Gäste. Das erste Doppelkopfturnier nach der Corona-Pause fand am 13. Mai 2022 statt.

Die Turniere, die im 4-wöchigen Rhythmus stattfinden, sind über Heiden hinaus bekannt, kommen doch einige "Stammspieler" aus den benachbarten Orten in die Heidener AWO. Neben der Unterhaltung steht das Fachsimpeln und Nachkarten hoch im Kurs. "Schnitzer" braucht man sich bei den gewieften Taktikern und Strategen nicht zu leisten, wenn man zu den Siegern gehören möchte.