Stammtisch

Nachdem die AWO Heiden im April 2002 ihr neues Begegnungszentrum an der Lembecker Straße bezogen  hatte, fanden natürlich jetzt wegen der zentralen Dorflage auch mehr Menschen den Weg in das Begegnungszentrum. Wenn gegen 10:00 Uhr die Türen aufgeschlossen werden, dauert es nicht lange, bis die erste Besucher kommen. Manche haben kein besonderes Anliegen, sondern wollen sich einfach ein wenig unterhalten. So hat sich im Laufe der Jahre ein lockerer Stammtisch gebildet, der vorwiegend aus Männern besteht, die inzwischen das Rentenalter erreicht haben. Aber auch Frauen kommen gelegentlich in die Runde.

Inzwischen ist der Stammtisch zu einer festen Einrichtung in der Begegnungsstätte geworden. Jeden Morgen von ca. 10:30 Uhr bis zur Mittagszeit wird an dem Tisch in der Ecke rechts neben der Eingangstür Kaffee oder Wasser getrunken, diskutiert, gefachsimpelt oder einem Geburtstagskind ein Ständchen gebracht. Dann gibt der Geehrte natürlich ein  Likörchen oder Wachölderchen aus, ansonsten hat es die Runde nicht so sehr mit Alkohol. Wer mag, trinkt auch schon mal eine Flasche Bier. Bei schönem und warmem Wetter verlagerte die Runde früher ihren Stammtisch nach draußen in den Hof des BegegnungsZentrums. Wegen des Hausbaus auf dem Nebengrundstück konnte der Hof ein Jahr nicht genutzt werden, könnte aber bald wieder in verkleinerter Form der AWO zur Verfügung stehen.

Das Schöne an dieser traditionellen Stammtischrunde ist die völlige Ungezwungenheit. Wer Lust hat, kommt - einige nahezu jeden Tag, andere ein-, zwei- oder dreimal in der Woche. Niemand wird schief angesehen, ob Ur-Heidener oder Zugezogener, Kostenbeiträge werden nicht erhoben. Wer von den immer zur Verfügung stehenden Plätzchen nascht, von dem wird natürlich auch erwartet, dass er selbst mal eine Tüte spendiert.

Für alle, die sich vielleicht noch nicht trauen: Die AWO freut sich über jeden Besucher, der Stammtisch weist niemanden zurück. Und wie gesagt - auch Frauen sind herzlich willkommen.