Die AWO-Radlergruppe

Seit dem Jahre 2003 gibt es bei der Heidener AWO eine Radlergruppe. Angefangen hat es mit 3-6 Teilnehmern, zwischenzeitlich waren schon mal bis zu 40 Mitfahrer dabei, wenn es an jedem 4. Mittwoch in den Monaten April bis Oktober pünktlich um 14:30 Uhr am AWO-Begegnungszentrum losging. Erhard Gerson suchte in der Regel die Route aus und leitete auch die Gruppe. Bei der Größe der Teilnehmerzahl waren immer vier "Verkehrslotsen" dabei, von denen jeweils zwei für eine sichere Überquerung verkehrsreicher Straßen sorgten, während die zwei anderen Lotsen das Schlusslicht der Gruppe bilden.

Unterwegs stärkte sich die Gruppe in einem Café oder bei einem Picknick mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee, die vormittags im Begegnungszentrum vorbereitet wurden. Dazu brachten die Teilnehmer einen Obolus von 2,50 € mit.

Die angefahrenen Ziele sind so ausgesucht, dass die Strecke meist zwischen 20 und 30 km lang ist. Reiseziele waren in der Vergangenheit beispielsweise Schloss Raesfeld mit Tiergarten und Informationszentrum, der Pröbstingsee, die Biologische Station Lembeck, der Kräutergarten in Weseke, Ramsdorf – Knüverdarp – Wolters Fischteiche, das Wasserschloss und das Gut Roß in Velen, der Artesische Brunnen, die Femeiche in Erle, Buffalo Bill in Rhade, Kloster Karmel St. Michael und die Ziegenkäserei in Lembeck sowie die AWO in Reken. Auch schon mal „rund um Heiden“ wird eine Tour gemacht. Im Jahre 2010 traf sich die Gruppe im September zum Grillen bei unserer Radlerfreundin Gerda Reining.

Zum Saisonausklang findet sich die Gruppe nach der letzten Radtour im Begegnungszentrum an der Lembecker Straße ein. Dort lässt man bei einem kleinen Imbiss die zu Ende gegangene Saison Revue passieren.
Seit 2020 hat Dieter Herfort die Leitung der Radlergruppe übernommen. Er wird von Richard Döhler und Georg Meirick unterstützt.

Mitmachen kann jeder, der sich die nicht allzu schwierige Nachmittagsstrecke zumuten will. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Hauptsache, man ist am 4. Mittwoch im Monat pünktlich um 14:00 Uhr mit dem Fahrrad am Begegnungszentrum. In diesem Jahr (2023) beginnt die Saison am Mittwoch, dem 24. Mai.