A rbeiter WO hlfahrt
Ortsverein Heiden

Home  Aktuelles Wir über uns Veranstaltungen Archiv Gruppen Mitgliedschaft Impressum Datenschutz

Eine wunderschöne Spessartfahrt

Gesund und wohlbehalten sind alle 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4-tägigen Busfahrt  in den Spessart wieder in Heiden angekommen. Zweimal musste die Fahrt wegen der Corona-Beschränkungen verschoben werden (2020 und 2021), und als dann am 16. Juni 2022 der Bus von Kipp-Kremer losfuhr, gab es gleich wieder eine böse Überraschung: Hans-Peter und Brigitte Kemper mussten zu Hause bleiben, da Hans-Peter Corona hatte. So stand denn plötzlich Annette Kemper vor der Situation, die volle Verantwortung für die Leitung der Fahrt übernehmen zu müssen. Mit Hilfe ihrer Schwester Francis Harke hat sie diese Aufgabe meisterlich gemeistert.

Zügig ging es am Donnerstagmorgen mit dem Menchen-Bus Richtung Süden. In Miltenberg am Main wurde zu Mittag gegessen. Anschließend war noch genügend Zeit, das mittelalterliche Stadtbild zu erkunden. Im Bild links: Das älteste Wirtshaus Deutschlands mit dem Namen "Zum Riesen". Am späten Nachmittag bezogen wir unsere Zimmer im Hotel "Spessartruh" im Örtchen Frammersbach.

Am Freitag stand eine ganztägige Spessarttour mit einem Reiseführer auf dem Programm. Sie führte uns durch 7 Täler des Spessarts (u. a. Rinderbachtal, Jossatal, Lohrtal, Linderbachtal und Saaletal). In Lohr am Main wurde eine längere Pause gemacht. Gegen Abend waren wir dann zu wohlverdienten Abendessen in unserem Hotel zurück.

Etwas abenteuerlich gestaltete sich der Samstag für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nachdem wir alle Karlstadt besucht und Mittagspause im "Keiler Brauhaus" in Lohr gemacht hatten, teilte sich die Gruppe. Wer Lust hatte, konnte bei einer Planwagenfahrt die Gegend genießen. Die anderen fuhren mit dem Bus zum Ausflugslokal "Bayrische Schanz". Die Planwagenfahrer hatten sich auf drei Wagen verteilt. Schon bald zeigte sich, dass bei den hohen Temperaturen (35 Grad im Schatten) die Pferde des dritten Planwagens den Strapazen nicht gewachsen waren. Sie standen kurz vor dem Kollaps und konnten nicht weiter eingesetzt werden. Die Mitfahrer mussten sich auf die zwei anderen Wagen verteilen, und alle kamen dann erst gegen Abend verspätet in der "Bayrischen Schanz" an. Letztendlich war alles gut gegangen, und nach dem Abendessen traf sich der größte Teil der Gruppe im Hotel zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem DJ. Es wurde gesungen, getanzt und geschunkelt bis in den späten Abend.

Die Heimfahrt am Sonntag verlief gemütlich und ohne Zwischenfälle. Der Bus hielt im schönen Hessenstädtchen Wetzlar, wo im Paulaner Wirtshaus ein herzhaftes Mittagessen auf uns wartete. Gegen 17 Uhr waren wir dann in Heiden.