A rbeiter WO hlfahrt
Ortsverein Heiden

Home  Aktuelles Wir über uns Veranstaltungen Archiv Gruppen Mitgliedschaft Impressum Datenschutz

Auftaktradtour der AWO optimal gelaufen

Ziel der 1. Fahrradtour in diesem Jahr war das "Königreich Rhade". Gemeint damit ist der Gasthof Hülsdünker in Rhade, etwa 500 m südlich des Rhader Bahnhofs gelegen. 21 Radlerfreundinnen und -freunde hatten sich am 27.04.2022 pünktlich um 14 Uhr am BegegnungsZentrum eingefunden. Sie wurden mit einer schönen Tour bei optimalen Wetterbedingungen belohnt.

Auf dem Hinweg ging es am Hof Brösterhaus vorbei über der Bloden Acker und die Olle Borg zur Bahnhofstraße, die zwischen der alten Molkerei und dem Bahnhof Marbeck-Heiden überquert wurde. Auf dem Wirtschaftsweg Große Heide wurde an der Abzweigung Kips Esch eine kleine Rast in der neu vom Heimatverein Marbeck geschaffenen Schutzhütte gemacht, bevor die Gruppe dann am Bahnhof Rhade vorbei ihr Ziel, den Gasthof Hülsdünker erreichte. Bei herrlicher Wetter konnte im Biergarten bei Kaffee und Kuchen eingekehrt werden.

Auf der Rückfahrt machten wir einen kleinen Umweg durch das Naturschutzgebiet der Rhader Wiesen, wo von weitem ein Storchenpaar in seinem Nest beobachtet werden konnte. Durch das Dorf Rhade fuhr die Gruppe dann den Höfer Weg Richtung Bahnhof Marbeck-Heiden zurück. Am Bildstock der Abzweigung Horenfeld wurde eine kleine Rast gemacht, bevor dann alle wieder wohlbehalten in Heiden ankamen.