Erster AWO-Kindergarten in Heiden eingeweiht

Sehr beeindruckt zeigten sich die zahlreichen Gäste bei der Eröffnungsfeier der AWO-Kita vom Gebäude und dem Konzept der neuen Tagesstätte. Ein schöner Tag für die AWO, ein toller Tag für die Kinder, die künftig die Tagesstätte besuchen können, so die überwiegende Meinung der Besucher. Auch Bürgermeister Patrick Voßkamp, der ausführende Architekt Reinhold Eversmann und der stellvertretende AWO-Unterbezirksvorsitzende, Dirk Homölle, zeigten sich freut und stolz über das neue Bauwerk. Die Geistlichkeit beider Kirchen gaben dem neuen Unterfangen ihren Segen.

Die Heidener Kita ist die 82. AWO Kita im Unterbezirk Münsterland/Recklinghausen und die 12. im Kreis Borken. Bis Mitte nächsten Jahres sollen hier schrittweise 70 bis 75 Kinder aufgenommen werden. Über 50 Kinder stehen bereits auf der Warteliste. Mit der neuen AWO Kita ist die Trägervielfalt in Heiden optimal. Der DRK-Kindergarten, die Waldmäuse, der evangelische Pauluskindergarten und die katholischen Kindergärten bilden ein chancenreiches Angebot für unsere Kinder.

Das Team der neuen Kita um die Leiterin Verena Brömmel werden künftig zwei Schwerpunkte setzen, für die die AWO eine Zertifizierung anstrebt. Der eine Schwerpunkt ist die Kita nach Kneipp. Hier wachsen die Kinder mit gesunder Ernährung und gesunden Verhaltensweisen auf, und der zweite Schwerpunkt sind die „kleinen Forscher“. In diesem Bereich sollen die Kinder forschen lernen und die Ergebnisse verinnerlichen. Beide Bereiche sind wichtige Wegbegleiter für das spätere Leben und sie überzeugten die anwesenden Gäste.

Nach Führungen durchs Gebäude und entsprechenden Fragen und Antworten, wurde die Einweihungsfeier  dann mit einem gemütlichen Beisammensein mit leckeren Mittagessen abgeschlossen.