Abschlussradtour mit Besuch der Ausstellung Energiewelten

Für die Abschlussradtour, die am 23. 10. 2019 stattfand, hatten wir uns diesmal etwas Besonderes ausgedacht. Bisher wurde immer eine Route rund um Heiden gewählt, in diesem Jahr haben wir die Strecke stark abgekürzt. Um 14 Uhr ging es bei schönem Wetter mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern los. Wir fuhren zuerst Richtung Borken, überquerten bei Brösterhaus die Borkener Straße und wenig später die Bahnhofstraße. Durch den Brook und über den Grenz- und Schilfweg ging es Richtung Kranenmeer; vorher bogen wir aber vom Dorstener Landweg in die Straße "Elven" ab, überquerten die Lembecker Straße und erreichten gegen 15 Uhr die große Windkraftanlage am Elven. Hier empfing uns Bernhard Wissing vom Bürgerwindpark A31 Hohe Mark, um uns etwas von diesem Projekt und den Zukunftschancen der Windenergie zu erzählen. Nach dieser Einführung ging es ins Inneren der Windenergieanlage, wo mit Hilfe von 3D-Laser-Technik Geschichte und Wissen über die Energiewelt von morgen vermittelt wurde.

Gegen 16 Uhr kehrten wir auf direktem Weg an der Leblicher Vogelstange vorbei zur AWO zurück. Es gab kalte Getränke, die Liederbücher wurden ausgeteilt und Heinz Bartholome begleitete uns auf seiner Gitarre beim Singen. Thomas Wehner hatte mit seinem Sohn Kenny bereits den Grill angeworfen, und bald dufteten die frisch gebratenen Würste durch das BegegnungsZentrum. Bei Bratwurst mit Kartoffelsalat klang dann der Abend und damit auch die diesjährige Radelsaison gegen 18:30 Uhr aus.

Weitere Fotos auf Dropbox >>