Sparfest am 3. November 2017

Immer, wenn Weihnachten näher rückt, veranstaltet die Heidener AWO ihr jährliches Sparfest. Früher gab es die Sparclubs in zahlreichen Gastwirtschaften, heute ist das gemeinschaftliche Sparen ein wenig aus der Mode gekommen. Nicht so bei der AWO in Heiden! 60 Geldfächer hat der Sparkasten, und 54 davon sind belegt. Die Mitglieder werfen jeden Monat einen selbst gewählten Geldbetrag in ihr Fach. 10 Euro ist die Mindestsumme, die pro Monat gespart werden muss. Wer es vergisst, muss einen Euro Strafgeld berappen. Manfred Mathes und Georg Meirick zählen einmal im Monat das angesparte Geld und bringen es zur Kreissparkasse in Heiden (heute Sparkasse Westmünsterland). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort helfen, dass alles ordentlich verbucht wird und stellen das Sparerbuch und die Geldkuverts für die Auszahlung zur Verfügung.

Am 3. November 2017 war es dann wieder so weit: Schon am Nachmittag war die Tombola von Brigitte Kemper, Annette Hendriks-Kemper, Manfred Mathes und Georg Meirick aufgebaut worden.

Ab 17 Uhr kam das im Jahre 2017 angesparte Geld zur Auszahlung, Karin Bastert verkaufte Lose für die Tombola, und unter den lustigen Kommentaren von Manfred Mathes erhielten die Gewinner der Tombola ihre Preise. Hauptpreis war diesmal ein kapitaler Wildschweinbraten.

Inzwischen hatte Thomas Wehner das herrlich schmeckendes Abendessen zubereitet: Prager Krustenbraten bzw. Schweinelachsbraten mit Ananas-Sauerkraut und Kartoffelpüree, als Nachtisch gab es eine leckere Quarkspeise.

So gestärkt, erfreuten sich die Sparerinnen und Sparer dann noch am historischen Film "Heiden unterm Regenbogen", der Ereignisse und Begebenheiten aus unserem Dorf in den Jahren 1977-1984 zeigt. Das Filmteam Böckenhoff, Schlatjan und Wehling hat rund 30 Jahre Heidener Zeitgeschichte in mehreren Filmen festgehalten, aus denen regelmäßig Ausschnitte auf den Sparfesten der Heidener AWO gezeigt werden.

Weitere Fotos auf Dropbox >>