Gesunde Ernährung nach den 10 Regeln der DGE

Eine vollwertige Ernährung ist die Basis für bedarfsgerechtes, gesundheitsförderndes Essen und Trinken. Sie kann dazu beitragen, Wachstum, Entwicklung und Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit des Menschen ein Leben lang zu fördern bzw. zu erhalten.

Auf Nährstoffebene ist vollwertiges Essen und Trinken charakterisiert durch ausreichende Flüssigkeit und eine dem Bedarf entsprechenden Energiezufuhr. Die energieliefernden Nährstoffe stehen dabei in einem ausgewogen Verhältnis. Eine vollwertige Ernährung liefert außerdem Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in ausreichender Menge.

Annette Hendricks-Kemper war es gelungen, zu diesem Thema eine exzellente Fachfrau für einen Vortrag bei der AWO zu gewinnen. Wie sich eine vollwertige Ernährung praktisch umsetzen lässt, vermittelte am Donnerstag, 30.03.2017 im AWO-BegegnungsZentrum Bernhardine Lorenz-Skreczek, Diätassistentin im Ahauser Krankenhaus, einer interessierten Zuhörerschaft mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation. Nachdem Frau Lorenz-Skreczek viele interessante Aspekte einer gesunden Ernährung nach den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erläutert und dabei auch Fragen aus dem Publikum beantwortet hatte, veranschaulichte sie das Ergebnis ihres Vortrags zum Schluss mit der dreidimensionalen DGE-Lebensmittelpyramide.

Zum Vortrag wurden gesunde Snacks wie Möhren, Gurken Paprika, Kohlrabi und Dips (mit entsprechenden Rezepten) gereicht.

Weitere Fotos auf Dropbox >>