Sommerfest zum 40-jährigen Bestehen der Heidener AWO

In diesem Jahr haben wir am 22. Juli 2017 unser Sommerfest besonders groß aufgezogen, galt es doch, das 40-jährige Bestehen der Heidener AWO zu feiern. Begonnen hat alles 1977, als Bodo Stratmann die AWO in Heiden gründete. Fast 25 Jahre hatten wir unser Domizil am Kreuzweg, 2002 zog die AWO in den Dorfkern und somit sind wir jetzt seit 15 Jahren im ehemaligen Gebäude der Kreissparkasse an der Lembecker Straße.

Rund 90 Besucher waren unserer Einladung gefolgt. Alle kamen voll auf ihre Kosten. Bei schönem Wetter mit angenehmen Temperaturen spielte sich das Geschehen auf dem Parkplatz vor dem BegegnungsZentrum ab. Das Festzelt, vom DRK Heiden zur Verfügung gestellt, sowie weitere Sitzplätze unter mehreren Sonnenschirmen waren bis auf den letzten Platz besetzt. Lothar Conrad und Georg Meirick hatten Plakate mit zahlreichen Texten und Fotos über die Geschichte und die vielfältigen Angebote der Heidener AWO im Eingangsbereich aufgehängt. Der Grill von Thomas Wehner und seinem Team war bereits angeworfen, als der Shanty-Chor unter Leitung von Heinrich Hüttemann das Lied "Horch, was kommt von draußen rein" anstimmte. Nach einigen weiteren Liedern, begleitet von Marie-Luise Bechmann und ihrem Akkordeonpartner Robert, begrüßte Hans-Peter Kemper als Vorsitzender der Heidener AWO die fröhliche Runde und natürlich besonders die Ehrengäste. Eingeladen waren der Vorsitzende des AWO-Unterbezirks Gregor Berning, die Vertreter der Heidener Kommunalpolitik, der Kirchen, die Chefs der Heidener Banken sowie die Familie Temminghoff als Vermieterin der Räumlichkeiten. Beide Banken hatten es sich nicht nehmen lassen, mit einem stattlichen Geldetrag die Arbeit der AWO zu unterstützen. Die Familie Temminghoff brachte eine riesengroße, in Brot gebackene Zahl 40, als Geschenk mit. Bürgermeister Benson erinnerte in seinem Grußwort an die Erfolgsgeschichte der Heidener AWO und wünschte ihr noch viele gute Zukunftsjahre.

Der Rückblick von Wilfried Bethkowsky auf vierzig Jahre Freundschaft und Zusammenhalt zeigte das ungewöhnlich breite Spektrum der sozialen Arbeit auf, das die AWO in Heiden anbietet. Ob es die zahlreichen Gruppen, vom Stammtisch über die Radlergruppe bis zum Sparclub sind, die Veranstaltungen zur Geselligkeit und Weiterbildung oder die Reiseangebote, für alle hatte und hat die AWO etwas im Gepäck und genießt deshalb in unserem Ort auch diese hohe Wertschätzung.

Nach einer weiteren Gesangseinlage des AWO-Chors gab es herrliche Leckereien vom Grill, viele nette Begegnungen und Gespräche, Musikunterhaltung, gemeinsames Singen, Schunkeln und auch das eine oder andere Tänzchen im Freien. Die Stimmung war bestens, als dann gegen 15:30 Uhr Kaffee und Kuchen zum Abschluss des Festes serviert wurden. Für alle Beteiligten war es ein unvergesslicher Nachmittag.

Weitere Fotos auf Dropbox >>