Ganztagstour zum „Blauen See“ nach Dorsten

Gutes Wetter war angekündigt für Freitag, den 26. August 2016, sogar ein bisschen zu gut. Als es um 9:30 Uhr vom BegegnungsZentrum aus losging, war das Thermometer schon auf 27o C angestiegen. Jupp Brands und Josef Dahlhaus hatten die Fahrt bestens vorbereitet, und so kamen die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer voll auf ihre Kosten – die meisten allerdings auch ganz schön ins Schwitzen.
Die Tour führte über Rhade durch die Üfter Mark nach Schermbeck, von dort zu den Lippe-Auen und am Wesel-Datteln-Kanal (früher Lippe-Seiten-Kanal) entlang zur Schleuse Dorsten. Das Ziel war dann der „Blaue See“ in Dorsten-Holsterhausen. Immerhin 42 km betrug diese Strecke, und ohne etliche Trinkpausen wäre das für einige von uns sicher nicht machbar gewesen, waren doch die Temperaturen inzwischen auf ca. 35o C angestiegen.
Die erste Pause gab es im Gasthof Hülsdünker im sogenannten „Königreich Rhade“. Dort war zwar noch nicht geöffnet, aber wir konnten nach vorheriger Absprache die Terrasse für ein zweites Frühstück nutzen. Nach weiteren kurzen Trinkpausen kamen wir gegen 13:30 Uhr im Restaurant „Zum blauen See“ an, wo uns die kalten Getränke und ein leichtes Mittagessen erfrischten und die Lebensgeister wieder weckten. Auf direktem Weg fuhren wir gegen 15:30 Uhr nach Rhade und kehrten ein zweites Mal im „Königreich Rhade“ ein. Jetzt war natürlich geöffnet, und viele von uns bestellten sich, trotz der Hitze, Kaffee und Kuchen. Punkt 18 Uhr traf die Radlertruppe dann wieder an der AWO in Heiden an.
Danke schön den Organisatoren. Es war wegen der Hitze etwas anstrengend, aber trotzdem eine wunderschöne Tour!

Zur Fotoschau auf Dropbox >>