Ständchen für Else Kormann und Singen im Altenheim am 9. Juli 2016

Einmal im Jahr tritt der Singekreis der Arbeiterwohlfahrt Heiden im Haus St. Josef auf. In diesem Jahr traf es sich, dass am gleichen Tag Else Kormann, Hans-Peter Kempers Schwiegermutter, ihren 95. Geburtstag bei Ebbing-Busch feierte. Else ist seit den Anfängen aktives Mitglied der Heidener AWO, und so ließ es sich der Singekreis nicht nehmen, ihr vor dem Auftritt im Altenheim ein Ständchen zu bringen. So machten sich am Freitagnachmittag um Punkt 14:30 Uhr 22 sangesfreudige Frauen und Männer unter der Leitung von Heinrich Hüttemann mit Klaus Voth ("Akkordeonersatzmann" für den verhinderten Andre Leber) und Berthold Heyne (Gitarre) zunächst auf den Weg ins Lokal Ebbing-Busch. Nach einem musikalischen Geburtstagsgruß wurde "Glück Auf, Glück Auf, der Steiger kommt" gesungen und mit dem Lied "Die Gedanken sind frei" verabschiedeten wir uns wieder von der Geburtstagsgesellschaft, um noch pünktlich um 15 Uhr im Altenheim anzukommen. Hier stärkten sich die Sängerinnen und Sänger zunächst mit Kaffee und Kuchen, bevor es dann losging: Rund 40 Seniorinnen und Senioren hatten sich im großen Freizeitraum eingefunden, um sich nicht nur die Darbietungen des AWO-Chores anzuhören, sondern selbst auch kräftig mitzusingen. Von alten Volksliedern über Wanderlieder bis zu Seemannsliedern reichte das Repertoire an diesem Nachmittag. Viele Seniorinnen und Senioren konnten die Texte noch auswendig, und so verging die Zeit wie im Fluge, bis es um 17 Uhr hieß, Abschied zu nehmen. Eines versprach Heinrich Hüttemann noch den alten Herrschaften: "Wir kommen wieder."

Zur Fotoschau >>