A rbeiter WO hlfahrt
Ortsverein Heiden

Home

Aktuelles Wir über uns Veranstaltungen Archiv Gruppen Mitgliedschaft Impressum Datenschutz

Ganztagsradtour nach Vreden

Ein wenig kühl, aber trocken mit gelegentlichen Aufheiterungen präsentierte sich das Wetter am Dienstagmorgen, 03.05.2016, als sich 21 Radler um 9 Uhr zu einer Ganztagstour nach Vreden aufmachten. 73 Kilometer waren für den Tag vorausgesagt, 77 Kilometer wurden es schließlich. Aber niemanden hat es leid getan, die kleine Strapaze auf sich genommen zu haben.

 

Jupp Brands, "Hännsken" Hülsdünker und Lothar Conrad hatten die Route vorher abgefahren, und so gab es auch keine ärgerlichen Umwege. Über Knüverdarp ging es Richtung Südlohn. Aber vorher wurde in der Hütte an der Kreuzung Gemener/Südlohner Diek eine kleine Kaffeepause mit Kaffee, Brötchen und einem Schnäpschen eingelegt. Von dort steuerte die Gruppe den Flugplatz Stadtlohn-Wenningfeld hat und beobachtete aus 200 m Entfernung die Start- und Landevorgänge einiger Flugzeuge. Bereits um 12:30 Uhr war das Ziel Vreden erreicht. Im Restaurant "zum dicken Jupp" war das Essen schon vorbereitet, und einige Radler probierten dort den leckeren frischen Spargel aus. Leider wird das Hamalandmuseum zur Zeit komplett umgebaut und war deshalb nicht zugänglich. Dafür schauten sich einige Radler die uralte Stiftskirche St. Felicitas an, andere nahmen an einer kleinen Führung in einem stattlichen Bauernhaus der historischen westmünsterländischen Hofanlage in der Nähe des Hamalandmuseums teil.

 

Um 14:35 Uhr ging es zurück nach Heiden. Zunächst führte der Weg durch die Niederlande, dann wurde das Turmhaus mit der Pralinenfabrik in Südlohn angesteuert, wo es nicht nur leckere Schokolade und Pralinen, sondern auch ausgezeichneten Kuchen gibt. Um 18:15 Uhr konnte sich dann Lothar Conrad in Heiden noch einmal bei den Organisatoren Jupp Brands und "Hännsken" Hüsdünker für die exzellente Vorbereitung und Durchführung der Tour bedanken. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankenschön den "Streckenposten" Josef Dahlhaus und Lothar Conrad. 

 

 

Zur Fotoschau >>