A rbeiter WO hlfahrt
Ortsverein Heiden

   

Home

Aktuelles Wir über uns Veranstaltungen Archiv Gruppen Mitgliedschaft Impressum Datenschutz

Bodenseefahrt vom 23. bis 27. Mai 2016

Ein besonderer Höhepunkt im Jahresprogramm der Heidener AWO ist immer die mehrtägige Busreise. In diesem Jahr hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die Region rund um den Bodensee zu erkunden. Wegen der langen Anfahrtstrecke (ca. 650 km) war die Fahrt auf fünf Tage angesetzt, davon standen uns drei volle Tage am Bodensee zur Verfügung. Viele schöne Busreisen haben wir schon mit der AWO gemacht; diese, so die übereinstimmende Meinung der 74 Teilnehmer, darf zu den schönsten und interessantesten gerechnet werden.

Punkt 7 Uhr startete der Menchen-Bus am Montagmorgen am Alten Kirchplatz aus. Bis Köln gab es schon etliche Staus. Dort übernahm Sobida als Fahrerin für den Rest der Reise das Steuer des Busses. Auch ihre Freundin Corinna war dabei und versorgte uns auf der ganzen Fahrt mit kalten und heißen Getränken. In Lorsch wurde im Gasthaus "Weißes Kreuz" zu Mittag gegessen; unser Ziel, den "Allgäuer Hof" in Wolfegg-Alttann, erreichten wir erst gegen 19.30 Uhr. Ein tolles Abendbuffet entschädigte uns für die lange Anfahrt.

 

Fotoschau Hinfahrt mit Mittagessen in Lorsch >>

 

Der erste Tag unseres Aufenthalts stand ganz im Zeichen der Geschichte der Bodenseeregion. Zunächst ging es bei bedecktem Himmel nach Friedrichshafen, wo wir das Zeppelinmuseum besichtigten. Wegen der unsicheren Wetterlage hatte unsere Reiseführerin darauf verzichtet, den Rheinfall bei Schaffhausen zu besuchen, sodass wir noch Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang am Seeufer hatten, bevor der Bus uns nach Uhldingen brachte. Hier gab es Früh- und Vorgeschichte pur, hatten doch an dieser Stelle bereits in der Stein- und Bronzezeit Menschen ihre Pfahlbauten in den See hinein gebaut. Nach dem Abendessen trafen sich viele von uns im einzigen Weinlokal von Wolfegg-Alttann.

 

Zur Fotoschau des 2. Tages (Friedrichshafen, Uhldingen) >>

 

 

Nach dem leckeren Frühstücksbuffet zeigte uns die Reiseführerin zunächst die Basilika von Weingarten. Diese Stadt ist eng mit dem deutschen Adelsgeschlecht der Welfen verbunden. So ist auch Heinrich der Löwe in der Welfengruft der Basilika beerdigt. Absolutes Highlight war dann bei wunderschönem Wetter die Fahrt mit der Pfänderbahn auf den Pfänder, wo wir das Panorama der Alpen und den Blick über den Bodensee genießen konnten. Die Stadt Begrenz begeisterte uns besonders mit ihrer Seebühne, aber auch Lindau mit seiner Altstadt auf der Insel ist immer eine Reise wert. Auf der Rückfahrt machten wir einen kurzen Abstecher nach Wigratzbad, einem "modernen" Wallfahrtsort mit den besonderen Merkmalen bayerischer Frömmigkeit. 

 

Zur Fotoschau des 3. Tages (Weingarten, Bregenz, Pfänder, Lindau, Wigratzbad) >>

 

Auch der 4. Tag begrüßte uns mit herrlichen Wetter. Er stand ganz im Zeichen der Insel Mainau. Mit dem Schiff "München" der Bodenseeflotte fuhren wir von Friedrichshafen über Hagnau und Meersburg auf die Insel, die sich für ihr diesjähriges Inselfest besonders herausgeputzt hatte. Vier Stunden genossen wir das Flair und die Blumenpracht der Insel, bevor es mit Schiff und Bus wieder zurück ins Hotel ging.

 

Zur Fotoschau des 4. Tages (Insel Mainau) >>

 

 

Viel zu schnell waren die letzten vier Tage vergangen, aber am Freitag, 27. Mai 2016, hieß es Abschied nehmen vom schönen Bodensee.  In Wertheim, wo die Tauber in den Main mündet, verließen wir die Autobahn und speisten zu Mittag. Keine Staus gab es auf der Fahrt nach Norden, und kurz vor 20 Uhr kamen alle wohlbehalten in Heiden wieder an. Danke schön dem Hauptorganisator Hans-Peter Kemper, Anne und Lothar Conrad als Mithelfer und den beiden Damen der Firma Menchen!

 

Zur Fotoschau der Rückfahrt (Wertheim) >>