Haus der Geschichte und Weihnachtsbasar in Bonn

Die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn war in diesem Jahr Ziel der vorweihnachtlichen Tagesfahrt der Heidener AWO. Bei schönem Wetter ging es am 9. Dezember 2015 um 10 Uhr los. Anne Conrad hatte einen Doppeldeckerbus bei der Firma Menchen gechartert, da sich 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet hatten.

Stau auf der Autobahn bei Köln: Mit einer halben Stunde Verspätung kamen wir am "Haus der Geschichte" an, sodass die Führung auf eine Stunde verkürzt werden musste. Trotzdem  hat es sich gelohnt. 70 Jahre Nachkriegsgeschichte in Deutschland - von der Stunde Null in Schutt und Asche, der Gründung und Etablierung zweier Staaten in West und Ost, der glücklichen Wiedervereinigung bis zu den heutigen Flüchtlingsströmen und der Weltklimakonferenz - werden wohl in keinem anderen deutschen Museum so anschaulich und lebensnah dargestellt wie im "Haus der Geschichte".

Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann mit dem Bus an den ehemaligen Regierungsbauten und Botschaften vorbei weiter in die Innenstadt von Bonn. Viele von uns nutzten die Zeit bis zum Einbrechen der Dunkelheit für einen Cafébesuch oder einen kleinen Spaziergang. Ab 16:30 Uhr entfalteten dann die Weihnachtsmärkte an drei verschiedenen Standorten ihren vollen Glanz. Bonn ist durch seine Universität eine "junge" Stadt; das zeigte sich besonders auf den Weihnachtsmärkten durch die vielen Studentinnen und Studenten. So gab es auch für unsere munteren AWO-Mitfahrer nicht nur leckeren Glühwein und knusprige Bratwürstchen, sondern auch viele interessante Gespräche, die die Zeit bis zur Abfahrt um 19 Uhr für niemanden langweilig werden ließen.

Ohne Stau verlief die Rückfahrt problemlos, um 21:00 Uhr waren wir wieder am BegegnungsZentrum in Heiden, alle in bester Stimmung. Ein Dankeschön gilt den Organisatoren Anne und Lothar Conrad für die gute Auswahl und lockere Umsetzung des Programms.

Fotoschau dazu >>