Tagesradtour nach Lippramsdorf

Das Wetter war durchwachsen, aber es blieb den ganzen Tag trocken auf unserer zweiten Ganztags-Fahrradtour in diesem Jahr am 8. September 2015. Rund 25 km wären es bis zu unserem Ziel, sagte Josef Brands, der auch diese Tour wieder geplant und vorbereitet hatte. Klar, dass wir uns zunächst einmal mit einem Schnäpschen stärkten, bevor sich die 23 Radler/innen auf den Weg machten. Am Kranenmeer vorbei, ging es zunächst über Rhade nach Lembeck, wo wir in der Nähe der Jugendherberge eine kleine Frühstückspause einlegten. Schnell waren die mitgebrachten Brötchen mit Fleischwurst belegt, Kaffe, Milch und Zucker hatten wir aus der AWO mitgebracht. Der weitere Weg führte uns dann am Friedhof in Wulfen vorbei nach Lippramsdorf, wo wir kurz vor 12 Uhr am Landcafé Arentz eintrafen. Da noch etwas Zeit war, wurde noch eine kleine Ehrenrunde von etwa 2 km gedreht.

Das Landcafé Arentz bietet nicht nur ein schönes Ambiente, sondern münsterländische Küche vom Besten. So stieg denn die an sich schon gute Laune etlicher Radler noch einmal an, als die Teller mit Wurstebrot, Panhas und Bratkartoffeln auf den Tisch kamen. Während sich die Männer noch ein Bierchen genehmigten, besuchten die Frauen eine nahe gelegene Kapelle der Familie Belustedde. Diese Kapelle mit dem Namen "Trösterin der Betrübten" wurde im Jahre 2012 errichtet und ist mit ihrer sechseckigen Form der Gnadenkapelle in Kevelaer nachgebaut worden.

Die Rückfahrt führte uns über Wirtschaftswege nach Lembeck-Wessendorf, wo wir den Bauernladen Bußmann, gegenüber vom Restaurant Nordendorf, besuchten. Hier gibt es inzwischen ein kleines Café, das gerade groß genug war, unsere muntere Radlertruppe aufzunehmen. Die meisten genehmigten sich noch ein Tässchen Kaffee mit einem Stück Kuchen, bevor es auf die Heimfahrt über Holthusen Richtung Heiden ging. Kurz vor der Autobahnunterquerung wurde eine letzte Pause eingelegt, um die noch verbliebenen Alkoholika zu "vernichten".

Eine rundum gelungene Fahrradtour!

Fotoschau dazu >>