Sparfest 2015

Das alljährliche Sparfest ist immer ein Höhepunkt beim AWO-Sparclub "Die Silbergroschen". Diesmal war es am 6. November 2015 so weit: Ab 17 Uhr zahlten Manfred Mathes und Georg Meirick das ersparte Geld im BegegnungsZentrum aus. Gleich neben dem Eingang rechts, wo sich sonst die morgendliche Stammtischgruppe einfindet, war die Tombola aufgebaut: Einhundert Preise, vom Weihnachtsstern bis zum "Insektenhotel", hatte Brigitte Kemper besorgt, und alles war von Annette Kemper liebevoll und dekorativ aufgebaut worden, und da die Spartüten meist wohlgefüllt waren, wurden natürlich auch fleißig Lose gekauft. Manche hatten Glück und gewannen gleich zwei oder drei Preise, andere kauften zehn Lose und zogen dabei zehn Nieten.

Doch bevor die Tombola begann, wurde gegessen: Thomas Wehner hatte einen leckeren Grünkohl mit Kasseler und Mettwurst zubereitet, wer keinen Grünkohl mochte, konnte auf Sauerkraut mit Stampfkartoffeln ausweichen. Zum Nachtisch gab es dann noch Tiramisu und Schokoladencreme. Leider gibt es von der Sparkasse Westmünsterland kaum noch Zinsen, sodass sich der Verzehrgutschein auf 2 € beschränken musste.

Nach dem Essen ging es dann ans Verteilen der Preise aus der Tombola. Manfred Mathes rief die Gewinne auf und gab dazu seine gewohnt lustigen Kommentare.

Zum Ausklang zeigte Georg Meirick den von Heinz Schlatjan, Franz Böckenhoff und Paul Wehling im Jahre 1965 produzierten Film "Heiden im 5. Programm". Viele damalige Ereignisse, so die Priesterweihe von Manfred Erdmann, der Bau des Krankenhauses und der Ludgerusschule sowie die große Fronleichnamsprozession vermittelten eine Vorstellung davon, wie sich das öffentliche Leben vor 50 Jahren in Heiden abgespielt hat.

Knapp 60 Mitglieder hat der Sparclub der Heidener AWO - und fast alle wollen weiter mitmachen und dürfen sich nicht nur auf ein schönes Weihnachtsgeschenk, sondern auch auf ein ebenso schönes Sparfest im nächsten Jahr freuen.

Fotoschau dazu >>