Heidelbergfahrt vom 12. bis 15 Juni 2015

Ein toller Knüller war auch diesmal die mehrtägige Busfahrt der Heidener AWO in den Süden Deutschlands. 64 AWO-Mitglieder und -Freunde machten sich am Freitagmorgen mit dem Doppeldeckerbus der Firma Menchen auf den Weg. Am späten Mittag kam die muntere Reisegesellschaft im ACHAT Comfort Hotel in Schwetzingen an. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gleich los: Die ehemalige Sommerresidenz der Kurfürsten von der Pfalz wurde besichtigt, wobei besonders die herrlichen Parkanlagen mit den zugehörigen Statuen und Bauwerken im Mittelpunkt des Interesses standen. Bei schönem Wetter ließen wir uns anschließend in den Gartenlokalen rund um das Schloss verwöhnen.

Zur Fotoschau des 1. Tages (Schwetzingen) >>

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet starteten wir am 13. Juni zu einer Rundfahrt durch die Pfalz. Erstes Ziel war die Stadt Speyer mit dem imposanten Dom, mit dessen Bau 1025 unter Kaiser Konrad II. begonnen wurde. In der Maximilianstraße gab es Gelegenheit zum Ausspannen und Mittagessen. Weiter ging es nach Neustadt an der Weinstraße, von dort aus entlang der deutschen Weinstraße durch Deidesheim und andere schöne Weinorte bis nach Bad Dürkheim, wo vor der Rückfahrt nach Schwetzingen eine kleine Pause eingelegt wurde. Viele nutzten die Möglichkeit, im "Dürkheimer Riesenfaß" einen Schoppen Wein zu trinken.

Zur Fotoschau des 2. Tages (Pfalzrundfahrt) >>

Wunderschönes Wetter bescherte uns der dritte Tag (14. Juni) unserer Reise. Die Stadtführung durch Heidelberg, die sich vorwiegend auf die 1,6 km lange Fußgängerzone erstreckte, war etwas anstrengend, sodass viele von uns froh waren, sich auf der Schiffsfahrt auf dem Neckar nach Neckarsteinach ein wenig entspannen zu können. Hier angekommen, erkundeten wir das von vier Burgen umgebene Örtchen auf eigene Faust. Den letzten Abend verbrachten die meisten von uns dann in einem der nahe gelegenen Biergärten unseres Hotels.

Zur Fotoschau des 3. Tages (Heidelberg - Neckarsteinach) >>

Am 15. Juni ging es dann wieder Richtung Heimat. Unterwegs wurde noch in Wiesbaden Station gemacht, wo wir uns die Kuranlagen, die Spielbank und das Hessische Landtagsgebäude (von außen) ansahen. Nach einer kleinen Stärkung traten wir um 13 Uhr die Heimfahrt an und kamen kurz vor 18 Uhr wieder in Heiden an. Ein Dankeschön dem Hauptorganisator Hans-Peter Kemper und Lothar Conrad, die alles dafür getan haben, uns diese schöne Busfahrt so angenehm wie möglich zu gestalten.

.

Zur Fotoschau der Rückfahrt (Wiesbaden) >>