A rbeiter WO hlfahrt
Ortsverein Heiden

Home

Aktuelles Wir über uns Veranstaltungen Archiv Gruppen Mitgliedschaft Impressum Datenschutz

Auftakt der Radlersaison 2015

Nachdem sich nach anfänglichem Zögern nun doch der Frühling bei uns eingestellt hat, können sich die AWO-Radlerfreunde in Heiden auf die neue Saison freuen. Von April bis Oktober bieten wir wieder an jedem vierten Mittwoch im Monat eine Tour in die Umgebung Heidens an, zweimal im Jahr wird eine Ganztagstour gemacht.

In diesem Jahr ging es am Mittwoch, 22. April 2015, um 14:30 Uhr los. Die Eröffnungstour war nicht sehr anstrengend und führte durch die ergrünenden Felder und Wälder am Kranenmeer vorbei nach Lembeck. Hier, im Dorfcafé Lembeck am Altenzent­rum St. Laurentius, wurde Rast gemacht, bevor es dann wieder nach Heiden zurück ging.

Die Ganztagsradtour am 8. Mai 2015 war wieder von Josef Brands und Lothar Conrad hervorragend organisiert worden. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich um 9.30 Uhr auf den Weg.. An der neu gestalteten Isselquelle am Vennekenweg gab es eine Frühstückspause. Über den Brink in Raesfeld führte die Tour dann Richtung Süden nach Marienthal, wo sich die Gruppe zunächst die schöne Marienthaler Kirche und den Friedhof ansah. In dieser Gemeinde wirkte lange Zeit der Pfarrer Augustinus Winkelmann, dem es selbst in der Zeit des Nationalsozialis­mus gelang, gegen viel Widerstände Künstlern, die mit Berufsverbot belegt waren, hier Arbeit zu geben. Ganz viele Grabsteine auf dem Friedhof und die Ausgestaltung der Kirche geben heute noch Zeugnis von diesem segenreichen Wirken. Nach ei­nem guten Mittagessen im wunderschönen Wintergarten des Marienthaler Gasthofs führte der Rückweg durch den Dämmerwald und den Tiergarten von Schloss Raes­feld zurück nach Heiden, wo die Gruppe gegen 17:15 Uhr wieder wohlbehalten ankam.

 

 

Zur Fotoschau der Eröffnungstour >>

 

Zur Fotoschau der Ganztagsradtour >>