A rbeiter WO hlfahrt
Ortsverein Heiden

Home

Aktuelles Wir über uns Veranstaltungen Archiv Gruppen Mitgliedschaft Impressum Datenschutz

Weiberfastnacht in der Heidener AWO  am 12. Februar 2015

"Heut ist so ein schöner Tag" oder "Die Hände zum Himmel" sangen rund 40 Närrinnen und Narren, die zum Altweiberkarneval ("Männer erwünscht") am Donnerstagnachmittag den Weg ins BegegnungsZentrum gefunden hatten. Und sie kamen alle voll auf ihre Kosten.

Anne Conrad im Chinesinnenkostüm führte durch das Programm. Zuerst einmal gab es einen Begrüßungscocktail, dann Kaffee und Kuchen, bevor Thomas Wehner die erste Stimmungsscheibe auflegte. Und dann ging es Schlag auf Schlag, unterbrochen nur von weiteren Stimmungs- und Karnevalsliedern, die nicht nur zum Singen, sondern auch zum Mitmachen und Schunkeln einluden:

Beate Oenning und Josefa Rudde zeigten, wozu "Frauen um die 80" so alles fähig sind, anschließend erklärten sechs Mannequins, was heute in Sachen Mode angesagt ist. Viel Gelächter gab es beim Versuch Beates, ihrer Mitspielerin Josefa in einem medizinischen Fachgespräch den Begriff "Cholesterinspiegel" zu erklären. Als dann zum Schluss die beiden Damen sich zur Bußandacht trafen und Beate die tollsten Schnäppchen der letzten Sperrgutsammlung verteilte, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. In einer gereimten Büttenrede, von Hans-Peter Kemper gedichtet und wegen dessen Heiserkeit von Georg Meirick vorgetragen, wurden die Ereignisse des letzten Jahres aus Kirche und Politik humoristisch aufs Korn genommen.

Der Nachmittag klang mit einem einfachen Abendessen aus, und manche Närrin (oder auch mancher Narr) hatte noch ein verschmitztes Lächeln auf dem Heimweg im Gesicht.

Zur Fotoschau >>