Aktuelles Wir über uns Veranstaltungen Archiv Gruppen Mitgliedschaft Gästebuch Kontakt Links

Neues in der Pflege

Rund 20 Besucher kamen am Donnerstag, dem 11. Oktober, in die AWO, um sich über Neuigkeiten in der Pflege informieren zu lassen. Ruth Weddeling, Leiterin der Abteilung Pflege / Heimaufsicht des Kreises Borken, referierte ausführlich über die Neuerungen, die ab dem 1.1.2017 gelten.

Zunächst erläuterte sie, was man unter Pflegebedürftigkeit versteht und dass die Pflegestufen in Pflegegrade geändert wurden. Eine wichtige Änderung war auch, dass bei der Pflege nun auch Demenzkranke einbezogen sind. Neben körperlichen werden jetzt auch geistige und seelische Beeinträchtigungen bei der Begutachtung berücksichtigt. Im weiteren Verlauf erläuterte Ruth Weddeling die 5 Pflegegrade und die Leistungen, auf die der Pflegebedürftige Anspruch hat. Details können der beigefügten Präsentation entnommen werden. Die interessierten Besucher stellten zahlreiche Fragen, die Frau Weddeling zur Zufriedenheit aller kompetent beantwortete.

Präsentation "Was ist neu in der Pflege?"