Weihnachtsfeier mit doppeltem Nikolaus
Das hat es bei der AWO in Heiden bisher noch nicht gegeben. Bei der Weihnachtsfeier am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, erschien der Nikolaus gleich zweimal. Doch dazu später mehr.
Wie in jedem Jahr waren die Tische festlich gedeckt, als die Besucherinnen und Besucher um 16 Uhr zur diesjährigen Weihnachtsfeier ins BegegnungsZentrum kamen. Es gab – auch dies eine langjährige Tradition – Mandarinen-Schmandkuchen zum Kaffee. Luise Bechmann sorgte für die musikalische Unterhaltung, und schnell kam eine schöne und besinnliche Stimmung auf, als sie die alten Weihnachtslieder anstimmte.


Allerdings ging es auch zwischendurch lustig zu. Annette Hendriks-Kemper und Ruth Knuf trugen zwei lustige Weihnachtsgeschichten vor: „Shoppen mit Hermine“ und „Die Weihnachtskrise“. Und dann wurde es richtig spannend: Der Nikolaus erschien. Erstaunlich, was er so alles wusste. So hatte er z. B. alle Untugenden von Hermann Höffken in seinem dicken Buch stehen. Nachdem er wieder gegangen war, erschien plötzlich ein weiterer kräftig aufgeblasener Nikolaus, der einen heftig zappelnden Thomas Wehner mit sich schleppte. Erstaunen und viel Sonderbeifall für diesen herrlichen Gag!



Zum Abschluss bekam Luise Bechmann noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk für alle ihre musikalischen Einsätze, mit denen sie die AWO-Gemeinde in Heiden in den letzten Monaten erfreut hat.


