Das Kneipenquiz der Vielfalt
Gut 20 Leute haben beim Kneipenquiz der Vielfalt am 15. August 2024 im BegegnungsZentrum mitgemacht, dabei war es so interessant, dass es doppelt oder dreifach so viele Mitmacher verdient hätte. Der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen bietet es seinen Ortsvereinen an, das Theater Löwenherz in Bochum bringt es zur Aufführung. Der neu gegründete AWO-Ortsverein in Raesfeld hatte es angeleiert und – da er selbst noch nicht die nötigen Räumlichkeiten hatte – unser BegegnungsZentrum als Veranstaltungsort ausgesucht.
Da die kleine Theatergruppe erkrankt war, leitete ein Schauspieler aus Bochum die Veranstaltung im Alleingang. Drei Quizgruppen hatten sich gebildet, und schon ging es los.
Bei allen Fragen ging es mehr oder weniger um das Thema Diversität. Die Verschiedenartigkeit der Menschen, ihre unterschiedlichen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, ihre sexuelle Orientierung, ihre Herkunft und Nationalität, ihr Alter, ihre soziale und kulturelle Herkunft. Mal wurde nach prozentualen Anteilen gefragt, dann ging es um Grundrechte (z. B. Wahlrecht für Frauen) und Gesetze, die diese Grundrechte konkret ausgestalteten (z. B. gleichgeschlechtliche Ehe). Jede Gruppe hatte 3 – 4 Antwortmöglichkeiten und musste sich auf eine Antwort einigen. Wer richtig lag, bekam einen Punkt in Form eines Kronkorkens. Zwischendurch wurde eine Pause gemacht und es gab Bockwürstchen mit und ohne Kartofellsalat.
Dass zum Schluss die Gruppe der „Besserwisser“ siegte, erfreute natürlich die Ratefüchse, war aber nicht von großem Belang. Was alle nach diesem unterhaltsamen Quizabend mit nach Hause nahmen war wichtiger: Ohne Toleranz geht es nicht, wenn wir Menschen in einer demokratischen Gesellschaft nicht nur gut miteinander auskommen, sondern auch glücklich leben wollen.